Unser Familienbetrieb

Ein moderner Bio-Bauernhof im alten Gemäuer



Genau an der Grenze zwischen den Kreisen Wesel und Kleve, in Kamp-Lintfort am Niederrhein, bewirtschaften wir, Familie Bird, einen landwirtschaftlichen Betrieb auf mehr als 100 Hektar.

 

Seit Jahrhunderten sind die alten Gemäuer als "Haus Frohnenbruch" bekannt. 

Um den Hof herum befinden sich viele tiefliegende Weideflächen, wie man sie im Niederrhein kennt. Drei Seiten der ehemaligen Ritterburg sind heute noch von Wasser umgeben. 

 


Und das sind wir:

Klaus und Bärbel (Mitte) mit Tochter Eva (links) und Sohn Paul (rechts)

Wir sind alle auf dem Hof tätig, Klaus und Paul in der Landwirtschaft, Bärbel und Eva im Hofladen und der Metzgerei.

 

Klaus Bird, staatlich geprüfter Landwirt, ist Betriebsleiter und für die Landwirtschaft zuständig. Vorrangig kümmert er sich dort um die Geflügel- und Rinderhaltung und den Ackerbau.

Bärbel Bird, gelernte Restaurantfachfrau und Fleischermeisterin, ist im Hofladen zuständig für Beratung und Verkauf, Bestellungen, Produktsortiment, Qualitätssicherung und vieles, vieles mehr. 

Eva Bird ist gelernte Einzelhandelskauffrau und ebenfalls Fleischermeisterin. Sie ist verantwortlich in der Metzgerei (Zerlegung, Wurstproduktion, Rezeptauswahl, Vorbereitung des Fleisches für den Verkauf, etc.) und ebenfalls im Hofladen in Verkauf/Beratung und vielen weiteren Bereichen tätig. 

Paul Bird ist gelernter Landwirt und hat verschiedene Praktika im In- und Ausland absolviert. Seit Mai 2020 ist er staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt, Fachrichtung ökologischer Landbau.

sein Bereich ist die Schweinehaltung und Ackerbau.

Klaus hat die Rinder, Geflügel und Ackerbau im Blick.

Paul hat die Schweine wieder auf den Hof eingefügt. Er liebt die Herausforderung auf dem Acker.

Eva und Bärbel organisieren den Hofladen und die Metzgerei.