Unser Hofladen und Bioladen



In unserem HOFLADEN bieten wir Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Hausmacher Wurst und Eier aus eigener Produktion an.

Obst und Gemüse kommen jede Woche frisch von Biobetrieben aus der Umgebung in den Laden. Darüber hinaus bieten wir frisches Brot, Käse und zahlreiche Trockenprodukte an.

In unserem BIOLADEN können Sie sich komplett mit BIO-Lebensmitteln versorgen. 

 

Unsere Öffnungszeiten

Di und Mi 15.00-18.00 Uhr

Do und Fr 10.00-18.00 Uhr

Sa 10.00-14.00 Uhr

 


 

Wir, Eva und Bärbel Bird, freuen uns gemeinsam mit unserem Team auf Ihren Besuch im Hofladen und beraten Sie gerne!



Frisches BIO-Fleisch von unseren Hoftieren ist im Hofladen zu folgenden Terminen zu erhalten:


Limousin-Rind

Jede Woche frisch

Freiland-Schwein

Alle 14 Tage frisch

 

Gerne vorbestellen und beraten lassen, was mit verschiedenen Teilstücken leckeres machbar ist.

 

 

Hähnchen

 

Ganze Fleischhähnchen bzw. Bruderhähne und Teilstücke sind tiefgekühlt erhältlich solange der Vorrat reicht!
 

Suppenhühner


Tiefgekühlt verfügbar  

Der nächste Termin für frische Suppenhühner steht noch aus.




Unser Rindfleisch vom Limousin


Unsere hausgemachte Wurst

Da schmeckt man die Liebe zum Handwerk!

Seit August 2019 haben wir hausgemachte Bioland Wurst. Dabei verzichten wir auf Nitritpökelsalz, Kutterhilfe und andere Hilfsstoffe. Unsere Wurst besteht aus Fleisch, Eis/Brühe und Gewürzen!

 

Da wir auf Pökelsalz verzichten, rötet die Wurst beim Brühen nicht um. Somit hat unsere Wurst nicht die kräftige Farbe, wie man sie sonst kennt.

Kutter-Hilfsmittel sind für den Biss zuständig, auch dadurch unterscheidet sich unsere Wurst in der Konsistenz von konventioneller Wurst.

 

Man schmeckt dafür mehr Fleisch und natürliche Gewürze heraus.



Unser Schweinefleisch


Unser Hähnchenfleisch

Neben frischem Hähnchenfleisch solange der Vorrat reicht bieten wir unseren Kunden ständig gefrorenes Fleisch unserer Tiere aus dem Hühner-/Hähnchenmobil an:

  • Suppenhühner (ca. 1100g)
  • Bruderhähnchen (ca. 1200g)
  • Fleisch-Hähnchen (ca. 2200g), ganz oder auch Einzelteile (Keule, Brust und Flügel)

Eine kleine Info am Rande...

Wir werden oft gefragt: "Wo und wie werden unsere Tiere geschlachtet?"

 

Wir bringen unsere Tiere selbst zum gut 15 km entfernten Schlachthof Naturverbund in Wachtendonk. Dort werden sie von uns in ihre Wartebox begleitet. In den Nachbarboxen warten bereits andere Rinder oder Schweine. Die Tiere bekommen dort noch Wasser zur Verfügung, zusätzlich werden die Schweine mit warmen Wasser berieselt. Die Tiere kommen einzeln in die Schlachtbox. Die Rinder werden mit einem Bolzenschuss betäubt und die Schweine mit der Elektrozange. Anschließend folgt der Kehlenschnitt und das Ausbluten. Wir waren schon einige Male dabei und haben die Tiere bis zur Tötung begleitet. 

 


Unsere Nudeln und Eier aus dem Hühnermobil


Weitere Verkaufsstellen für unsere leckeren Bioland-Eier:

- Biobäckerei Schomaker Rheurdt, Moers und Duisburg

- Kriemhild-Mühle Xanten und Rheinberg

- Naturkost Toschki Neukirchen-Vluyn


Ein kleiner Rundgang durch unseren Bioladen

Neben einer vielfältigen Auswahl an Biokäse und regionalem Biobrot von der Biobäckerei Schomaker, bekommen Sie bei uns frisches Obst, Gemüse, Trocken- und Molkereiprodukte sowie Getränke.


 

Kreditkarte und EC-Zahlung möglich

   auch möglich